rs-designs: 8-wochen-projekt-2013

Lebenszeichen & 8-Wochen-Projekt

Aufgrund von sowohl privaten als auch beruflichen Gründen, war es rund um rs-designs: längere Zeit ziemlich still! Der letzte und leider bis dato auch einzige Blogbeitrag hieß rs-designs: im neuen Gewand und dieser wurde hier bereits am 23.01.2013 (!) veröffentlicht. Also war es fast 9 Monate lang still im Blog dieser Webseite und meine Wenigkeit quasi abgetaucht. Das war sogar so lange, dass eine Frau in dieser Zeitspanne ein Kind zur Welt bringen könnte, theoretisch. Nur mal so nebenbei. Um eben Spekulationen anzuheizen…! 😉

Aber so ganz von der Bildfläche verschwunden war ich nicht wirklich und eigentlich sogar noch nicht mal weg, denn selbst wenn es mir zeitlich nicht möglich war aktiver zu bloggen – übrigens einer meiner Silvestervorsätze für 2013 – gab es im Hintergrund trotzdem mal wieder die ein oder andere kleine Veränderung, dazu allerdings gleich mehr.

Warum hatte ich bisher wenig bis keine Zeit zum bloggen?

Zum einen habe ich einen neuen Arbeitgeber, welcher an dieser Stelle nur am Rande eine kurze Erwähnung findet und an anderer Stelle explizit vorgestellt wird. Dieser neue Job – wobei neu relativ ist, denn bin schon seit Mitte Mai dort und mittlerweile eher gespannt darauf ob ich die Probezeit „überstehe“ – schränkt mich zeitlich enorm ein. Allerdings klingt einschränken in dem Zusammenhang sehr böse und negativ und ist auch nur ganz speziell auf rs-designs: bezogen. Generell ist die Vollzeitbeschäftigung natürlich eher Positiv zu bewerten, da es nicht nur eine erfüllende Aufgabe ist, sondern mir sogar Spaß macht und mich fordert. Vertrieb ist und bleibt einfach mein Ding! – Zum anderen sind aber trotz der zu Beginn erwähnten Blog-Beitrags-Armut kleinere Veränderungen im Hintergrund durchgeführt worden, denn…

  • …die Plugins* wurden aktualisiert und optimiert um die Performance zu steigern.
  • …das Portfolio wurde teilweise aktualisiert und alte Produkte durch neue ersetzt.
  • …Texte wurden für SEO-Zwecke angepasst um das Ranking zu beeinflussen.

* Meine aktiven Plugins stelle ich in einem demnächst folgenden Beitrag gesondert vor.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, diese an und für sich gar nicht so zeitintensiven, eher „kleinen“ Optimierungen haben mich trotzdem sehr viel Zeit gekostet und natürlich muss ich mir in dem Fall selber die Frage stellen: Warum? – Ganz einfach, es gab keine klar definierte Time- bzw. Deadline und ich konnte daher immer schön schieben! Frei nach dem Motto: Hast kein Stress, lass Dir Zeit. Machst Du’s heute nicht, machst Du’s eben morgen… Pustekuchen! Denn so funktioniert’s eben nicht! Möchte man ein neues Projekt starten bzw. ein bestehendes vorantreiben, so muss man a) investieren und zwar Zeit und vor allem aber muss b) die vorhandene Zeit möglichst sinnvoll und trotzdem effizient verplant werden, denn Zeit ist bekanntlich rar und ein wertvolles Gut!

Wie gehe ich jetzt als nächstes vor?

Und zwar werde ich mir das 13-Wochen-Projekt von Peer Wandiger (Webentwickler und Blogger, www.selbstaendig-im-netz.de) zum Vorbild nehmen und ebenfalls ein solches Projekt starten. Jedoch ist es mir aktuell leider nicht möglich die kompletten 13 Wochen durchzuziehen, da einige Termine in naher Zukunft den unmittelbaren Beginn verhindern. Für mich wird es demnach „nur“ ein 8-Wochen-Projekt und es wird am 14.10.2013 starten. Die nachfolgenden Aufgaben stehen als ToDo auf meiner Agenda:

  • 1. Woche (14.10.2013 – 20.10.2013):
    Portfolio Anpassungen komplettieren: Meint die Fertigstellung aller Produkte auf meiner „Was?“ Seite inkl. aller dazugehörigen Texte und SEO Maßnahmen dafür.
  • 2. Woche (21.10.2013 – 27.10.2013):
    Meine Über-Mich-Seite „Wer?“ optimieren und für alle kommenden Beiträge auch einmalig die Google+ Autoren Einbindung einrichten/umsetzen.
  • 3. Woche (28.10.2013 – 03.11.2013):
    Andere Seiten (Kontakt, Impressum & Blog) prüfen und ggf. anpassen: Sind die Texte korrekt und SEO tauglich? Stimmt die interne Verlinkung? Funktioniert das Formular?
  • 4. Woche (04.11.2013 – 10.11.2013):
    Social-Media Auftritte (Facebook, Twitter, Google+) aktualisieren: Neue Grafiken erstellen, Texte überprüfen und ggf. ergänzen, Verlinkungen prüfen und ggf. korrigieren, Sharing-Einstellungen überprüfen!
  • 5. Woche (11.11.2013 – 17.11.2013):
    Den mobilen Auftritt überprüfen und ggf. aktivieren bzw. optimieren. Da es ein komplett neues Thema für mich ist, plane ich dafür die komplette Woche ein.
  • 6. Woche (18.11.2013 – 24.11.2013):
    Webmastertools (Google & Bing) aktualisieren, korrekt einbinden/verlinken und die Seite danach neu crawlen lassen. Weitere Google Tools: Places aktualisieren und ggf. optimieren, Analytics Einbindung überprüfen und vorhandene Daten auswerten und evt. Rückschlüsse daraus ziehen. Robots.txt prüfen und ggf. anpassen.
  • 7. Woche (25.11.2013 – 01.12.2013):
    AdSense & Affiliate Zugänge startklar machen und evt. entsprechende Ads, Affiliate- & Bannerlinks mit Hilfe des Plugin Simple Ads Manager positionieren und einbinden.
  • 8. Woche (02.12.2013 – 08.12.2013):
    Die neunte Woche habe ich bewußt frei gehalten! Warum? – Um einen möglicherweise sinnvollen Puffer zu haben! Einige der Themen bedeuten für mich, dass ich komplettes Neuland betrete und daher bewußt einen höheren Rechercheaufwand einplanen muss, der mich unter Umständen ausbremsen bzw. zurückwerfen könnte, ergo Pufferzeit!
  • Fazit (09.12.2013):
    Nach einem hoffentlich spannenden und erfolgreichen 8-Wochen-Projekt sollte auch eine abschließende Reflexion erfolgen. Habe ich meine Ziele erreicht? War der Zeitplan gut geplant, oder war es doch zu hektisch? Konnte ich alles unter einen Hut bringen? Gibt es für ein solches Projekt ein nächstes Mal? Vielleicht auch über 13 Wochen? Was könnte ich dann besser machen? Ich bin gespannt…

Damit steht mein Programm nun für ganze 8 Wochen! Gerade in Hinblick auf die Work-Life-Balance – beachtet man die Faktoren: Vollzeitjob, Freundin, Familie & Vereinsleben, welche alle einen Teil der knappen Zeit abbekommen werden – wird dieses 8-Wochen-Projekt sicherlich ein hartes Stück Arbeit und selbst wenn die Ziele für meine Verhältnisse mehr als sportlich sind, bin ich durchaus davon überzeugt: Das ist machbar!

Vielen Dank an Peer für diese tolle Projektidee, welche sicherlich dabei behilflich sein wird mir selber gewaltig in den Allerwertesten zu treten um endlich die Dinge abzuarbeiten, die ich schon länger vor mir herschiebe. Zudem werden bei der Umsetzung der geplanten Arbeiten sicherlich wieder einige seiner Beiträge sehr hilfreich sein. Diese werde ich allerdings in meinen Berichten an entsprechender Stelle explizit erwähnen und verlinken.

Also, auf geht’s: Termine wahrnehmen. Projekt vorbereiten. Urlaub. Und spätestens zum Startschuss lesen wir uns wieder…

rs-designs

rs-designs: since 1995 in love with the internet. Ralf Schäfer ist Kreativer, Denker, Macher, Fan und meist Idealist und Sie? #wordpress #spreadshirt #ebay #socialmedia #marketing | Finden, folgen & kontaktieren: Facebook, Twitter, Xing & LinkedIn

2 Gedanken zu „Lebenszeichen & 8-Wochen-Projekt

    1. Vielen Dank Nils, sowohl für das nette Telefonat als auch für Dein Feedback. Selbst wenn ich bereits im Verzug bin, werde ich weiterhin dran bleiben und versuchen wieder aufzuholen… der 1. Zwischenbericht folgt spätestens morgen denke ich… 😉

Beitrag kommentieren